Unternehmen

Die Geschichte

Welle

„Die Umweltbedingungen bestimmen unsere Gesundheit und Lebensqualität“

Die Geschichte von two elements beginnt im Jahr 2008 in einer kleinen Bucht an der "East Coast" Australiens.

Erster Kontakt mit einem globalen Problem

Plastikmüll und die Begünstigung des Wachstums von Mikroorganismen

Nach meiner Diplomarbeit machte ich mich im September 2008 auf zu einer mehrmonatigen Auslandsreise in den fernen Osten. Unter anderem standen Australien, China, Thailand, Malaysia ... auf meiner Reiseroute. Am Strand von Byron Bay einer kleinen Bucht an der East Coast Australiens wurde eine marode Plastikflasche aus Europa angespült. Mein erster Gedanke war: „Wie kann das sein?"

Küste Byron Australien

Die Plastikflasche war mit Mikroorganismen und Algen überwuchert, äußerst brüchig und die Vermutung lag nahe, dass sie über den Seeweg angeschwemmt wurde. Der Strand war unberührt und die Beobachtungen die ich bezüglich Industriechemikalien, Kunststoffen und Wasser machte, korrelierten mit den Kenntnissen und Erfahrungen des Werkstoffkunde-, Umwelttechnik- und Messtechnikwissens meines Studiums. Das salzhaltige Meerwasser und das Sonnenlicht bewirkten einen beschleunigten Zerfall. Die Halbwertszeit von Plastik von gewöhnlich ca. 450 Jahren wurde so auf wenige Jahre herabgesetzt, was für alle Lebewesen katastrophale Auswirkungen hat. In meiner Hand zerrieben, blieben kleine Mikroplastikpartikel übrig. An der Plastikflasche haben sich zudem sichtbar Algen angesiedelt. Die Untersuchung in einer staatlich anerkannten Untersuchungsstelle ergaben zudem eine Vielzahl von Bakterien und Mikroorganismen. Meine Annahme der Anlagerung von Umweltgiften an Kunststoffe  wurde in Deutschland von einem Institut für anwendungsorientierte Forschung bestätigt. Dort erfuhr ich zudem, dass bei der Zersetzung das Plastik mit dem Salzgehalt des Wassers und der Sonnenstrahlung reagieren und zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Nitrat und Wasser zerfällt.

Plastikmüll am Strand

Auf weiteren Reisezielen begann ich die Küstengebiete nach Müll und Plastikresten abzusuchen. Das Fazit war erschreckend: "Plastik und Müllberge soweit das Auge reichte". Erzeugt durch die Einheimischen u.a. an Partystränden, aber auch durch die Meeresströmung angeschwemmte Müllberge an abgelegenen Stränden, fernab jeglicher Zivilisation.

Die Erforschung der Wechselwirkungen zwischen Trinkwasser, Werkstoffen und zahllosen Einflussfaktoren ließ mich in den vergangenen Jahren bis zum heutigen Tage keine Sekunde ruhen und so begann ich Lösungen für gutes Trinkwasser, Heizungen und Feuchte- und Schimmelschutz für Immobilien zu entwickeln. Wasser- und Technikraumanalysen stellen elementare Instrumente dar, um eine hygienisch-technische Beurteilung der Gebäudetechnik abzugeben.