Unternehmen

Lebensqualität

Welle

„Qualität ist unsere Norm - Im Einklang mit der Trinkwasser- und Energieeinsparverordnung“

Trinkwasser unterliegt strengen Kontrollen, bevor es an den Verbraucher abgegeben werden darf. Jedoch verändert sich Trinkwasser immer vom Wasserwerk über das öffentliche Verteilungsnetz bis hin zum Endverbraucher. Die europäische Trinkwasserrichtlinie wurde in der Trinkwasserverordnung 2023 in Deutschland bezüglich der Bewertung von Risiken nicht umgesetzt, obwohl sich Deutschland hierzu verpflichtet hatte. Der sogenannte „Risikobasierte Ansatz“ gilt nämlich nach europäischem Recht grundsätzlich bis zur Stelle des Verbrauchs von Trinkwasser beim Endkunden und hört nicht an der Übergabestelle vom Trinkwasserversorger zur Gebäudewasserversorgung auf. Wir lösen Ihnen auch den Dauerkonflikt zwischen Energieeinsparung und Gesundheitsschutz in Bezug auf hygienisch einwandfreies Trinkwasser.

Die Basis allen Lebens

Gutes Trinkwasser

In den allgemeinen Anforderungen der Trinkwasserverordnung heißt es:

„Trinkwasser muss so beschaffen sein, dass durch seinen Genuss oder Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit insbesondere durch Krankheitserreger nicht zu besorgen ist. Es muss rein und genusstauglich sein."

Wasserfall

Gutes Trinkwasser

Minimierungsgebot

Bei mikrobiologischen Trinkwasserverunreinigungen wird mit thermischer und chemischer Desinfektion versucht die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Nach unserer Erkenntnis bewirkt man mit diesen Maßnahmen genau das Gegenteil und die Keimbelastung erhöht sich nach kurzer Zeit.

Unser Trinkwasserkonzept beruht auf der Limitierung aller Substanzen und Einflussfaktoren, die Trinkwasser in Hausinstallationen verkeimen und belasten können. Im wesentlichen sind folgende Punkte zu beachten:

1. Trinkwasserbeschaffenheit,
2. Werkstoff,  
3. Verarbeitung,
4. Elektroinstallation